Medien und Projekte

Die tagtägliche Reizüberflutung überfordert trotz aller Vorzüge des Kommunikations- und Multimediazeitalters viele Kinder und Schüler. Sie können all diese Sinnesreize nicht ausreichend verarbeiten. Dementsprechend reagieren sie zu unserer Überraschung oft unangemessen. Wir Erwachsene bemerken abnehmende grob- und feinmotorische Fähigkeiten. Lernprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten, Lernschwächen und kindliche Stresssymptome nehmen zu.

Im Rahmen bisheriger verschiedenster Projekten und Veröffentlichungen im TV und in Printmedien auf diesen, sich immer noch weiter verstärkenden Missstand kindlicher Entwicklungsbedingungen hinzuweisen war mein Ziel. Gleichzeitig wollte ich im öffentlichen Rahmen kreative Aus-Wege aus diesen für positive kindliche Entwicklung sehr ungünstigen Situationen aufzeigen.

Mobilitätsentwicklung und Mobilitätserziehung von Anfang an!

Die Formatierung des menschlichen Gehirns findet gerade in der Kindheit vor allem über physiologisch richtige Bewegungen statt. Umfangreiche und vielfältige Bewegungserfahrungen sind die unverzichtbare Basis für unser menschliches Sein. Hinzu kommen ausreichende und immer wieder neue Wahrnehmungserlebnisse. Der geistig konstruktive und produktive, der effizient handelnde und sozial verantwortlich agierende Mensch hatte die Chance, all diese unverzichtbaren Eigenschaften im Laufe einer gelungenen Kindheit und Jugend zu entwickeln.

Es beglückt mich heute sehr zu sehen wie das Verständnis auf breiter öffentlicher Ebene für diese besonderen Probleme der uns nachfolgenden Generationen zunehmend wächst. Automatisierte Basisfertigkeiten auf Wahrnehmungsebene ermöglichen ganzheitliche Basisfähigkeiten, weit reichende Handlungskompetenz und adäquate Lösungsstrategien. Sind unsere Kinder und Kindeskinder hierzu in der Lage, werden sie die besten Voraussetzungen erarbeitet haben, um neue ganzheitliche Lösungsmöglichkeiten auch für globale Probleme im Sinne von Wirksamkeit und Nachhaltigkeit erforschen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Freunden und bei allen Mitwirkenden, Ausführenden und Unterstützern der einzelnen Projekte und Veröffentlichungen für die stets intensive und immer wieder ermutigende sowie allzeit hilfreiche und kooperative Zusammenarbeit von ganzem Herzen bedanken.

Mein besonderer Dank gilt all meinen Lehrern und Dozenten ebenso wie allen Kindern und Eltern, von denen ich immer wieder aufs Neue lernen durfte und darf.