Konzept und Inhalte

Das von mir entwickelte und seit 1998 selbständig praktizierte ganzheitliche Konzept zur Bewegungs-Entwicklungs- und Lernförderung basiert auf komplexer ursachenbezogener Wahrnehmungsschulung und auf gehirngerechtem Lern- und Konzentrationstraining sowie auf Entspannungstraining mit Spezialtechniken in Kleingruppen bei Teilleistungsstörungen und bei Schul- und Lernproblemen aller Art.


Dieses ganzheitliche Konzept umfasst folgende Förderbereiche:

  • Ganzheitliche ursachenbezogene Wahrnehmungsschulung und Wahrnehmungsförderung
  • Ganzheitliche vielfältige ganzheitliche Materialerfahrung auf allen Sinnesebenen
  • Verknüpfung unterschiedlicher Sinnesmodalitäten zur ganzheitlichen Nachreifung einzelner Sinnessysteme
  • Ganzkörperliche Wahrnehmungserfahrungen
  • Ganzheitliche Nachreifung fehlender sensomotorischer Entwicklungsstufen
  • Ganzheitliches Lernen lernen
  • Gehirngerechtes Lernen erarbeiten und trainieren
  • Training der Low-Level-Funktionen von Hören und Sprache und Sehen nach dem Warnke®-Verfahren
  • Lateraltraining zur Gehirnhemisphärenkoordination nach dem Warnke®-Verfahren
  • Neurophysiologischer  Leseaufbau nach dem Warnke®-Verfahren  
  • Zentrale Automatisierungen nach dem Warnke®-Verfahren
  • Spezielle Lerntechniken erlernen
  • Individuelle Organisationsstrukturen erarbeiten
  • Ganzheitliches Konzentrationstraining
  • Ganzheitliches phantasievolles Entspannungstraining
  • Ganzheitliches Training der Handlungs- und Sozialkompetenz
  • Ganzheitliche Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur