Integrative Hochbegabtenberatung

Hochbegabte stecken sehr oft in einem besonderen Dilemma: Sie sind ihrem Alter kognitiv weit voraus und werden deshalb häufig viel zu früh ins Erwachsenenleben eingebunden - aufgrund eigener Spezial - Interessen und eigener Resonanz.

Viele Hochbegabte haben wichtige Entwicklungsstufen gerade im Vorschulalter, dem eigentlichen Spielalter, nur im Zeitraffer absolviert. Sie haben sehr oft zu wenig grobmotorische Bewegungserfahrungen. Auch feinmotorische Kompetenzen fehlen häufig. Daraus erwächst die so häufig fehlende Handlungskompetenz im Alltag.

Hochbegabte Kinder fühlen sich oft unverstanden, besonders von Gleichaltrigen. Sie entwickeln eher emotionale Defizite, weil der Kontakt zu Gleichaltrigen erschwert ist. Wenn die Interessenslagen zu unterschiedlich sind, fühlen sie sich oft unglücklich und ggf. auch einsam in ihrem selbst gewählten "Elfenbeinturm der Wissenschaft".

Fasziniert von Spezialgebieten verbleibt zu wenig Zeit für den Aufbau komplexer Wahrnehmungsleistungen in den eher schwächeren Lernbereichen.

Hochbegabte Kinder lernen früh, dass es außergewöhnlich viel Anerkennung für herausragende Leistung gibt. Diese sehr einseitige Wahrnehmung und Fokussierung auf eingegrenzte Leistungsaspekte lässt sie nicht ahnen, dass und vor allem wie sich Anerkennung jenseits von besonderer Leistung kreieren lässt.

Integrative Hochbegabtenberatung

  • berücksichtigt sowohl mögliche Lernpotenziale wie auch bestehende Lernblockaden eines jeden hochbegabten Schülers vermittelt die Notwendigkeit intensiver Förderung von fehlenden Wahrnehmungsleistungen - auch in den an sich schwächeren Lerngebieten
  • sucht gemeinsam mit Eltern und Lehrern für jedes hochbegabte Kind den passenden Weg durch den Dschungel des Bildungssystems, um individuellen schulischen Erfolg - gerade auch bei Lernproblemen, auch bei Konzentrationsproblemen und bei Teilleistungsstörungen wie Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, Rechenstörung, Dyskalkulie, Rechenschwäche, ADHS/ADS - zu erzielen
  • zeigt Wege, damit Hochbegabte aus ihrem unlösbar scheinenden Dilemma herauszufinden und Handlungskompetenz auf allen Ebenen erwerben können, um das eigentliche Potenzial ihrer außergewöhnlichen Begabung ganzheitlich nutzen zu können.
  • erklärt das komplexe Zusammenspiel der sensomotorischen Reizverarbeitung in Bezug auf individuelle Lernprobleme und Teilleistungsstörungen
  • beleuchtet die individuelle Problematik der zentralen Reizverarbeitung auf neurobiologischer Ebene
  • schafft Verständnis und positive schulische Rahmenbedingungen in engem Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrern und Fachlehrern
  • eröffnet neue Denkmöglichkeiten zu einer gelungenen Persönlichkeitsentwicklung hochbegabter Kinder, denn diese ist von besonderer Bedeutung für wirklichen Schulerfolg, vor allem aber für wahrhaften Lebenserfolg auf allen Ebenen.